Sie sind hier: Startseite » Über uns

K.Streib GmbH stellt sich vor

Präzises Handwerk, eingehende Beratung

Gegründet wurde unser Geschäft von Otto Streib im Jahre 1928 und wurde von Klaus Streib im Jahre 1966 übernommen. Im Jahre 1976 wurde eine Filiale in Heidelberg eröffnet.

Im Jahr 2017 feierten wir unser 90 jährige Firmenjubiläum.

Heute besteht der Betrieb aus dem Hauptgeschäft in Zuzenhausen sowie der Filiale in Heidelberg. Es werden z.Z. 2 Meister, 2 Bürokauffrauen sowie 7 Gesellen, 1 Montagehelfer und 1 Lehrling beschäftigt.

Die Firmenleitung liegt in den Händen von


Michael Streib Elektroinstallateur Meister und Betriebswirt (ADH), Geschäftsführer
Sowie Simone Streib – Büroleiterin und Betriebswirtin (ADH), Geschäftsführerin


Der Betrieb hat sich von einem reinen Elektroinstallationsunternehmen zu einem Betrieb mit einem großen Tätigkeitsspektrum in allen Bereichen der Elektrotechnik gewandelt.
So wird heute bei uns neben der „normalen“ Elektroinstallation großer Wert auf den Einsatz moderner Technologien gelegt.
So konnte bereits 1996 unser Betrieb beim EIB Award eine Anerkennungsurkunde erlangen. Im Jahre 1997 wurde eine von uns errichtete EIB Anlage Europaweit im Busguide – eine EIB Fachzeitschrift, veröffentlicht. Weiterhin wird zur Zeit eine Anlage von uns bei der EIBA als Referenzanlage geführt.
Seit 2000 werden auch Bussysteme in LCN Technologie errichtet.

Im Jahr 1996 wurde von uns eine der ersten Photovoltaikanlagen im Rhein Neckar Kreis errichtet.

Seit Dezember 2003 ist unser Betrieb auch als Stiebel Eltron Kundendiensthändler sowie Stiebel Eltron Systempartner für die Bereiche Warmwasserbereitung, Solarthermie, Nachtspeicherheizungen (Einzelöfen und Zentralheizungen), Wärmepumpen, Klimaanlagen und Lüftungssysteme tätig.

Ab Mai 2005 konnte unser Tätigkeitsfeld im Bereich Regenerative Energie für Sanitär und Heizungsinstallation erweitert werden (§7a HWo).

Im August 2009 schied Klaus Streib aus der Geschäftsführung aus. Die Geschäftsführung wurde von Michael Streib und Simone Streib übernommen.

Seit 1.7.2009 ist der Betrieb auch laut ChemKlimaSchutzVerordnung (Kategorie 1 und 2) zertifiziert.

Ebenfalls ist der Telekommunikationssektor eines unsere Standbeine. Nach fallen des Monopols der Telekom wurden von uns die ersten Telefonanlagen installiert.
Durch eine fundierte Ausbildung von Michael Streib als Geräteübertragungsmechaniker bei der Bundeswehr, sowie die Ausbildung am AutoKo System war es kein Problem in diesen Bereich einzusteigen und TK Anlagen sowie Computernetzwerke zu erstellen.

Heute werden von uns neben TK Anlagen auch Komplettlösungen den Kunden angeboten. Wir installieren komplette „dienstneutrale“ Netzwerke komplett mit LAN Schränken sowie der dazugehörigen Hardware wie Switches usw.
Auch die Einbindung von DSL in bestehende Netzwerke wird von uns vorgenommen. Hierbei kommt auch Wireless LAN, vor allem in Wohngebäuden zum Einsatz.

So werden von uns auch im Neubaubereich komplette TK Installationen angeboten. Als Vertriebspartner der T-Mobil werden von uns komplette Systemlösungen vom ISDN-Anschluß, TK-Anlagen sowie die Anknüpfung an Sprechanlagen angeboten und ausgeführt. Weiterhin werden DSL und SKY DSL von uns angeboten.

Im Bereich Photovoltaik sind wir Fronius - und SMA Service Partner für die Reparatur bzw. Tausch von Wechselrichtern. So werden von uns auch von uns nicht errichtete Photovoltaikanlage gewartet und gerprüft.

Seit 2013 sind wir PV-E-Check zertifizerter Betrieb.

Im Jahr 2014 wurde unser Betrieb als "Fachbetrieb für Energieeffizienz" zertifiziert.

Seit 2016 dürfen wir unseren Betrieb als "Fachbetrieb für Elektromobilität" bezeichnen. Hierfür wurde Michael Streib im Bereich Elektromobilität weiterqualifiziert und darf die Bezechnung "Spezialist für Ladesysteme der Elektromobilität" (Elkonet) führen.


Unsere Betriebräume befinden sich in Zuzenhausen sowie in Heidelberg.


Zuzenhausen befindet sich im Rhein Neckar Kreis und liegt entfernungsmäßig genau zwischen Heidelberg und Heilbronn. Durch diese zentrale Lage kann der komplette Raum – Heidelberg/Mannheim und der Bereich bis Heilbronn abgedeckt werden.

In Heidelberg liegt unser Geschäft Verkehrsgünstig in der Bergheimer Straße direkt bei der Autobahnauffahrt.
Unsere Filiale wird dort kompetent durch Frau Weber geleitet.

Michael Streib

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren